Die kleine Marktmusik

Möchtest auch du dabei sein und der kleinen Marktmusik beitreten?
Bist du musikalisch und spielst schon eine Weile ein Instrument, das in der Marktmusik vertreten ist? Dann melde dich am besten gleich bei unserer Jugendreferentin Daniela Fischereder (Tel.Nr.: 0676 5461328) oder unseren Jugendreferentstellvertreterinnen Lisa Sieberer (Tel.Nr.: 0681 10267982), Katharina Sieberer (Tel.Nr.: 0664 5330323) oder bei Sarah Sieberer (Tel.Nr.: 0681 10460204) und tauche ein in die Welt der kleinen Marktmusik von Scharnstein!

 

Schnitzeljagd Sommer 2020

28. August 2020

Nach langer (Corona-bedingter) Pause hat unser Jugendorchester "die kleine Marktmusik" am 28. August 2020 eine Schnitzeljagd durch Scharnstein gemacht. Diverse Aufgaben und Rätsel wie zum Beispiel ein Musiker-Workout oder ein Eierlauf mit Mundstücken wurden von unseren Jungmusikern bravourös gemeistert. Als Belohnung gab es für jeden abschließend noch ein Eis. 

 

 

Scharnstein Brasst 2020

1. Februar 2020

Am 1. Februar 2020 fand wieder unsere traditionelle Veranstaltung „Scharnstein Brasst“ statt. Dabei durfte unser Jugendorchester wieder zu Beginn auftreten. Mit modernen Stücken wie etwa "Twist and Shout" von den Beatles leitete "Die kleine Marktmusik" die Veranstaltung ein. Unter dem Motto "Musik von hier" folgten anschließend in der Umgebung allseits bekannte Musikgruppen wie "Brass Bagasch", "Muvie Brass" und die jungen Musiker von "Brassiv", die für großartige Stimmung sorgten. Zu späterer Stunde heizten noch die "Fleischbeng Musi" und die "CS-Brass Section" ordentlich ein und auch die "Saatbaun Musi" sowie die "Kaisermusikanten" gaben ihr musikalisches Können zum Besten. Allesamt sorgten für ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Besuchern. Somit war auch für jeden im Publikum – egal ob jung oder alt – etwas dabei. Ein weiteres Highlight war außerdem das Gesamtspiel der teilnehmenden Musikgruppen. Zum Schluss verteilte die "Blaskapelle Karambolage" dem Publikum noch einmal richtig gute Laune.

 

 

Kinobesuch Starmovie Regau

16. November 2019

Zur Stärkung der Gemeinschaft unserer Jüngsten unternahm die kleine Marktmusik am 16. November 2019 einen Ausflug in das Starmovie Regau. Um auch einmal in eine Welt abseits von Jugendorchesterproben, komplizierten Noten und musikalischen Auftritten einzutauchen, zauberte dieser Abstecher ins Kino unseren Jungmusikern ein besonderes Lächeln auf die Lippen. 3D-Brille auf, Popcorn und Cola her und Film ab – der kleinen Marktmusik war die Freude sichtlich ins Gesicht geschrieben.

 

 

Kinder- und Familiennachmittag 2019

20. Oktober 2019

Am 20. Oktober 2019 luden wir bereits zum fünften Mal zum musikalischen Kinder- und Familiennachmittag in der Landesmusikschule Scharnstein ein. Mit vielen neuen Gesichtern gab auch dieses Mal unser Jugendorchester den Startschuss in die musikalische Veranstaltung. Anschließend begeisterte Zauberer Wolfgang die Besucher mit seinen Zaubertricks, sodann unsere Marktmusik unter der Leitung von Alexander Pühringer die Kinder mit auf eine Reise ins Musi-Land nahmen. Mit dem Stück „Band Land“ wurde jedes einzelne Instrument unseres Orchesters vorgestellt. Den Klängen von Oboe bis zum Schlagzeug konnte gelauscht werden. Zwischen den Vorstellungen der verschiedensten Musikinstrumente führte Zauberer Wolfgang ab und an wieder einen seiner spannenden Tricks vor. Nach der musikalischen Präsentation der verschiedenen Instrumente durften die Jüngsten selbst aktiv werden und diese Vielzahl an Musikinstrumenten ausprobieren. Jedes Kind konnte ihre individuellen musikalischen Begabungen entdecken, wobei sich auch das eine oder andere zukünftige Musiktalent fand.

 

 

Scharnstein Brasst 2019

2. Februar 2019

Bereits zum zweiten Mal fand am 2. Februar 2019 unsere Veranstaltung "Scharnstein Brasst" in der Landesmusikschule Scharnstein statt. Zu Beginn durfte dabei das Jugendorchester der Marktmusik Scharnstein Redtenbacher natürlich nicht fehlen. Mit modernen Stücken wie etwa "Hey Jude" von den Beatles leitete die kleine Marktmusik die Veranstaltung ein. Darauf folgten die in der Umgebung allseits bekannten Musikgruppen "Brass Bagasch" und "Muvie Brass", die für großartige Stimmung sorgten. Ebenso rockten "Stahl in Brass" sowie "Men in Blech" die Bühne, ehe sich die erst im Jänner 2018 gegründeten "Kaisermusikanten" von ihrer besten Seite präsentierten. Zu späterer Stunde heizten dann die Headliner "VoixxBradler" ordentlich ein. Sie sorgten für ausgelassene Stimmung unter dem zahlreichen Publikum. Somit war auch die Tanzfläche im Vordergrund prallgefüllt. Ein weiteres Highlight war zu guter Letzt noch das Gesamtspiel der teilnehmenden Musikgruppen sowie der Auftritt der Band "Blech4music". Sie rockten noch bis in die frühen Morgenstunden.

 

 

Kinder- und Familiennachmittag 2018

11. November 2018

Am 11. November 2018 luden wir zum musikalischen Kinder- und Familiennachmittag in der Landesmusikschule Scharnstein ein. Dabei durfte natürlich auch unser Jugendorchester nicht fehlen. Mit Titeln wie „Circle of Life“ von „König der Löwen“ oder „Let it go“ von „Die Eiskönigin“ leitete die kleine Marktmusik den musikalischen Sonntag ein und gab ihr musikalisches Können zum Besten, ehe die Jungmusiker die Führung an die „große“ Kapelle übergaben. Nach bekannten Musikstücken und den damit verbundenen Gastauftritten von Märchenerzähler Helmut Wittmann und Mehmet Dalkilic, waren abschließend die Kinder und Jugendlichen – die Besucher – an der Reihe aktiv zu werden, galt es doch eine Vielzahl an Musikinstrumenten auszuprobieren. Jedes Kind konnte selbst ihre individuellen musikalischen Begabungen herausfinden, wobei sich auch das eine oder andere zukünftige Musiktalent fand.

 

 

Konzert im Altersheim

19. Mai 2018

Am 19. Mai 2018 gab unser Jugendorchester der Marktmusik Scharnstein-Redtenbacher ein kleines Konzert im Bezirksseniorenheim Viechtwang zum Besten. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims wurden mit dem Marsch „Badge of Honor“ begrüßt, lauschten den Klängen der Filmmusik zu „Forrest Gump“ und konnten bei einem schnellen Boogie ihr Tanzbein schwingen.